Ziele und Themen von WieNeu+

Ziel 1: Wir fördern Innovation 

Wir setzen innovative und replizierbare Leuchtturmprojekte um, die zu den Smart City Zielen der Stadt Wien beitragen. 

Bei der Grätzlförderung stehen frische Lösungen für den zukunfts- und klimafitten Gebäudebestand im Fokus. Mit der Förderung werden Vorhaben unterstützt, die den Energieverbrauch verringern, auf Energie aus Sonne oder dem Erdreich (Geothermie) setzen, den Ressourcenverbrauch eines Gebäudes reduzieren (Kreislaufwirtschaft) oder nach neuen Lösungen zur Begrünung und Klimawandelanpassung suchen.

WieNeu+ bietet neben einem finanziellen Anreiz außerdem: 
  • Ideen und Lösungen, um aus notwendigen Sanierungen einen Mehrwert zu gewinnen
  • Vernetzung mit Fachleuten und städtischen Akteur*innen, um neue Lösungen zu entwickeln und umzusetzen
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Mieter*innen, zum Beispiel mithilfe der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung beim Finden von Anschubfinanzierungen für innovative Lösungen, zum Beispiel EU- oder nationale Förderungen

Ziel 2: Wir bauen auf Zukunft. 

Wir leisten einen Beitrag zu einer nachhaltigen, klimaneutralen Bestandsstadt. 
Im Rahmen des Grätzl-Erneuerungs-Programms WieNeu+ fördert die Stadt das Engagement der Eigentümer*innen in Innerfavoriten, im Grätzl 20 + 2 sowie ab 2025 im Grätzl Hernals, den Gebäudebestand klimaneutral zu machen. Innovative Lösungen sollen dabei helfen, dieses Ziel schneller zu erreichen. 

WieNeu+ bietet deshalb für Eigentümer*innen, Bauträger, Liegenschafts- und Projektentwickler*innen im Bereich Wohnhaus-Sanierung die Grätzlförderung an.
Grünfläche zwischen 3 modernen Wohnblocks, Mutter mit Kind und spielende Kinder
Bildbeschreibung

Ziel 3: Wir gestalten Nachbarschaft 

Wir gestalten Grätzl zusammen mit den Menschen, die darin wohnen. 
Das Stadterneuerungs-Programm WieNeu+ lädt Bewohner*innen, städtische Einrichtungen sowie Firmen und Private zum Mitwirken ein.
 
WieNeu+ gibt Impulse für Veränderungen im öffentlichen Raum, die aus Ideen und Wünschen der Menschen vor Ort entstehen.

 Maßnahmen im öffentlichen Raum, beispielsweise die Umgestaltung von Plätzen oder kleineren Freiräumen im Straßenraum, sogenannten Mikro-Freiräumen, oder Verbesserungen für die Mobilität werden unterstützt.

Eigens dafür wurde die Grätzlmarie ins Leben gerufen: Das Ideen-Budget fördert Projekte, die dem Stadtteil und seinen Bewohner*innen zugutekommen. 

Mit der Grätzlmarie werden Bewohner*innen, Geschäftsleute, Vereine, lokale Organisationen oder Hausgemeinschaften unterstützt, um ihre Idee für ein lebenswertes Grätzl zu verwirklichen. 

Kontakt

Kontakt MA 25


 

Programmleitung: Stephan Hartmann
E-Mail: wieneuplus@ma25.wien.gv.at

Auftraggeberin und Steuerung
Stadt Wien - Technische Stadterneuerung (MA 25)