Was ist WieNeu+?

 

WieNeu+ ist ein Stadterneuerungs-Programm der Stadt Wien, das dazu beitragen soll, Grätzl klima- und zukunftsfit zu machen. Stadterneuerung umfasst dabei alle Aspekte, die das Leben in der gebauten Stadt ausmachen: Gebäude, den öffentlichen Raum sowie die Menschen, die dort leben und sich an den Prozessen und Projekten beteiligen. Das seit 2021 laufende Programm ist auf 10 Jahre ausgerichtet.

Zwei Personen halten je ein Plakat mit den Aufschriften
Bildbeschreibung
Wohnbau-Stadträtin Kathrin Gaál und Bezirksvorsteher Marcus Franz

Innerfavoriten

Der Startschuss für WieNeu+ fiel 2021 in Favoriten. Dort wurden bis 2023 zahlreiche Lösungen umgesetzt, die dabei helfen das Grätzl nachhaltig klima- und zukunftsfit zu machen: WieNeu+ Innerfavoriten
 
Folder "klima + zukunftsfit in Innerfavoriten" (2 MB PDF) 
Projektbericht Innerfavoriten

Grätzl 20 + 2

2023 startete WieNeu+ im Grätzl 20 + 2 in Stadtteilen der Brigittenau und in der Leopoldstadt. Dort werden bis 2026 Lösungen umgesetzt, die dabei helfen das Grätzl klima- und zukunftsfit zu machen: WieNeu+ Grätzl 20 + 2
 
Folder "klima + zukunftsfit im Grätzl 20 + 2" (636 KB PDF) 

Hernals

Mit Hernals startet ab Mitte 2025 das dritte Programmgebiet von WieNeu+. Das Gebiet erstreckt sich vom Elterleinplatz entlang der Hernalser Hauptstraße in Richtung Westen. Bis 2028 werden innovative Projekte im Grätzl Hernals umgesetzt: WieNeu+ Grätzl Hernals

Förderung lokaler Ideen

Damit die Stadt Wien ihre Klimaziele erreicht, probiert WieNeu+ innovative Lösungen aus, die bei Erfolg auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden können.
 
Gemeinsam mit lokalen Akteur*innen und der lokalen Bevölkerung werden dabei neue technische sowie soziale Lösungen in ausgewählten Grätzln umgesetzt.

Um das zu erreichen, ist es wichtig, Gebäude, Häuserblöcke und ganze Grätzl als Gesamtes zu betrachten. Neben innovativen Wohnhaus-Sanierungen und Energielösungen spielen Maßnahmen im Wohnumfeld und im öffentlichen Raum, Initiativen und Ideen von Bewohner*innen und lokalen Unternehmen eine wichtige Rolle. 

Für die Bewohner*innen steht die Grätzlmarie zur Verfügung: ein eigenes Ideen-Budget, um kleine Projekte selbst umzusetzen. 

WieNeu+ unterstützt auch Eigentümer*innen und Eigentümer, die innovative Lösungen für zukunfts- und klimafitte Gebäude umsetzen wollen. Das geschieht über die 2. Förderschiene: die Grätzlförderung.

Partner*in werden

Neben einer finanziellen Förderung unterstützt WieNeu+ interessierte Eigentümer*innen, Bauträger et cetera auch über andere Wege:  
  • Vernetzung mit Fachleuten und städtischen Akteur*innen, um neue Lösungen zu entwickeln und umzusetzen 
  • Unterstützung beim Finden von Anschubfinanzierungen für innovative Lösungen, zum Beispiel EU- oder nationale Förderungen
  • Kommunikation mit Mieter*innen, zum Beispiel mithilfe der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*)
  • Skalierung der erprobten Lösung im Rahmen eines Wissens- und Innovationsmanagements
  • Monitoring und Wirkungsmessung der umgesetzten Lösung
  • Öffentlichkeitsarbeit, um die Projekte gut sichtbar zu machen

Monitoring und Wissensweitergabe

Die Wirkung einzelner WieNeu+ Maßnahmen wird untersucht, um herauszufinden, was sie tatsächlich zu den Klimazielen der Stadt Wien beitragen. Die Erkenntnisse sollen möglichst vielen Akteur*innen in der Stadt, der Wirtschaft sowie der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt

Kontakt MA 25


 

Programmleitung: Stephan Hartmann
E-Mail: wieneuplus@ma25.wien.gv.at

Auftraggeberin und Steuerung
Stadt Wien - Technische Stadterneuerung (MA 25)