Projekte zur Grätzlentwicklung


Motto: Attraktiv und zukunftsfit - WieNeu+ ist Grätzlentwicklung ein besonderes Anliegen.

WieNeu+ schafft Synergien für eine gesamtheitliche Grätzlentwicklung. Das Stadterneuerungs-Programm vernetzt zahlreiche Akteure in der Stadt und im Grätzl, damit Chancen und Potentiale zahlreicher Einzelprojekte optimal genutzt werden. Damit kommen sie der Stadt(erneuerung) und den Menschen im Grätzl zugute. 

Pioniergebiet Alliiertenviertel: Wien Energie startete am 7. Juni 2023 u.a. mit dem Pioniergebiet Alliiertenviertel ihre gezielten Anstrengungen, um mittels Fernwärmeausbau einen wesentlichen Beitrag zur Klimaneutralität Wiens bis 2040 zu leisten. WieNeu+ bietet dabei eine Plattform, durch die die zahlreichen Aktivitäten des Programms „Raus aus Gas“ mit den spezifischen Anliegen der Bewohner*innen in WieNeu+ Programmgebieten verknüpft werden. 

Die Grätzlinitiative 20+2 ist eine spezielle Förderung der Wirtschaftsagentur Wien in Kooperation mit WieNeu+. Sie unterstützt Kleinunternehmen im Grätzl, die ihren Betrieb optimieren und klima- und zukunftsfit gestalten wollen. Das ist ein Beitrag zur lokalen Wirtschaft und der Stadt der kurzen Wege. 

Im Rahmen des Grätzlinitative 20+2 - Calls konnten Interessierte ihre Idee für ein innovatives Nutzungskonzept in der Erdgeschoßzone für das WieNeu+ Grätzl 20+2 einreichen. Die gekürten Siegerprojekte erhalten attraktive Förderungen seitens der Stadt Wien.