Übersicht der Grätzlmarie Projekte

Seit 2021 wurden bereits 41 Projekte in Innerfavoriten und dem Grätzl 20+2 mit Beträgen zwischen 500 bis 14.600 Euro unterstützt.

Innerfavoriten 

Walk dich sauber

Bei Nordic Walking Einheiten konnten die Teilnehmer*innen ihr Grätzl erkunden und gutes für die Umwelt tun. Gemeinsam wurde nämlich während der sportlichen Einheiten Müll gesammelt und der Waldmüllerpark auf Vordermann gebracht.

Förderwerber: Diana Dzaviza

Radmobiles Innerfavoriten

Von Mai bis September 2022 wurde Kindern und Frauen Radfahrkurse angeboten. Ziel der Aktion war es, die Teilnehmer*innen durch ein regelmäßiges Angebot an Radkursen für eine stärkere Nutzung des Fahrrads zu gewinnen. Abgeschlossen wurde das Projekt mit einem Fahrradkino.

Förderwerber: Interessensgemeinschaft Fahrrad – Die Radvokaten

Miteinander in die Zukunft MAXI

In einer Wohnhausanlage in Innerfavoriten wird gute Nachbarschaft und das Miteinander nicht nur geschätzt, sondern aktiv gefördert. Zum Beispiel mit einem Flohmarkt, einer Kleidertauschbörse, einem Gesundheitsvortrag, Yogaabenden sowie einem bunten Abschlussfest.

Förderwerber: Elisabeth Weihs

Fado

Menschen kommen zusammen und durch gemeinsames Musizieren, Zuhören, Kochen und Essen wird Lebensfreude ausgedrückt. Dem Veranstalter Interkulturelle Frauenverein *mosaic* ist es dadurch gelungen neue Beziehungen und Verbindungen innerhalb des Grätzls zu schaffen und die Gemeinsamkeiten und die Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen.


Förderwerber: Interkultureller Frauenverein *mosaic* united arts and culinarics; gelebte ganzheitliche Kunsttherapie für alle Sinne. Verein/Projekt zur Stabilisierung und Förderung von traumatisierten Frauen im kreativen Schaffungsprozess

Bildbeschreibung

Was bedeutet „zu Hause“ für uns?

4 Künstlerinnen präsentierten bei einer Ausstellung ihre unterschiedlichen Werke. Fotos, Acryl- und Tempera-Arbeiten zum Thema „Was bedeutet zu Hause für uns? Die Arbeiten zeigten vielfältige Interpretationen zum Thema Lost Places, Straßenkunst und farbenfrohen Wesen. Die Künstlerinnen sind Birgit Hans-Mayer, Susanna Wing, Ivana Milovanovic und Alice Fehrer.

Förderwerber: Kulturraum 10 Verein für Alltags- und Bezirkskultur

Kinderstadtplan Favoriten

Eine Gruppe engagierter Eltern erstellte gemeinsam mit Kindern eine Kinderkarte für eine leichte Orientierung im Grätzl. Die Karte zeigt kindergerechte Einrichtungen und verschiedene Möglichkeiten für Aktivitäten im Bezirk auf.

Förderwerber: Jakob Holzer

Bildbeschreibung

Obdach Favorita Innenhof-Gartln

Bewohner*innen und Betreuer*innen des Chancenhauses Obdach Favorita begrünten gemeinsam dessen Innenhof. Damit erhalten sozial bedürftige Familien Zugang zu frischem Obst und Gemüse. Kinder lernen Pflanzen zu pflegen und die Bedeutung der Natur für ihr Leben zu schätzen.

Förderwerber: Verein Obdach Favorita

Bildbeschreibung

Action Painting

Beim Action Painting im Laubepark wurde Kindern und Jugendlichen angeboten ihre eigenen Bilder auf einer Leinwand mit Acrylfarbe zu gestalten, wobei unterschiedliche Farben und Maltechniken ausprobiert werden konnten.

Förderwerber: Agnes Schmidt

Bildbeschreibung

Erdäpfel- und Kräuterpyramide

Die Wiener Kinderfreunde stellten gemeinsam mit Kindern aus dem Grätzl eine Erdäpfel- und eine Kräuterpyramide im Arthaber- sowie im Laubepark auf und betreuen diese laufend. So wird Natur und der Wert der Nahrungsmittel speziell für Kinder erlebbar.

Förderwerber: Wiener Kinderfreund aktiv

Gesundes Naschen im Park

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus dem Grätzl wurden bestehende und neue Hochbeete in den Parkanlagen Arthaberpark, Laubepark, Belgradplatz und Erlachpark bepflanzt. Ziel war es den Kindern Wissen rund um das Thema Gartln und Pflanzen, sowie gesundes Naschen näher zu bringen.

Förderwerber: Wiener Kinderfreunde aktiv

Bildbeschreibung

Jugendtreff Arthaberbad: Mehr Grün

Gemeinsam mit Jugendlichen wurde der Jugendtreff Arthaberbad im Freien mit Kletterpflanzen und einem Hochbeet begrünt. Die Jugendlichen lernten Praktischen über Pflanzen und Tiere und nehmen so Verantwortung für die gemeinsame Zukunft war.

Förderwerber: Verein Wiener Jugendzentren

Bildbeschreibung

Radmobiles Innerfavoriten – Zweiter Streich!

Ein Radkursangebot das sich speziell an Jugendliche gerichtet hat um sie für ein regelmäßiges Nutzen des Fahrrads zu begeistern. Ziel war es Anfänger*innen das Radfahren beizubringen, die vorhandenen Radfahrkompetenzen zu stärken und speziell Jugendliche unter Anleitung zum sicheren Radfahren im Verkehr und in ihrem Grätzl zu bringen.

Förderwerber: Interessensgemeinschaft Fahrrad – Die Radvokaten

Bildbeschreibung

Obdach Favorita Innenhof-Gartln & Bänke

Das erste Grätzlmarie Umsetzungsprojekt 2022 zur Begrünung des Innenhofs um sozial bedürftigen Familien Zugang zu frischem Obst und Gemüse zu ermöglichen fand großen Anklang bei den Bewohner*innen. Deshalb wurde das vorhandene Angebot an Grün erweitert und noch dazu Sitzgelegenheiten anzubieten.

Förderwerber: Obdach Wien gemeinnützige GmbH

Bildbeschreibung

Street-Photography

Unter dem Motto "Wir alle sind Favoriten!" dokumentiert der Fotojournalist Kadir Günes den Alltag im Favoritner Triesterviertel und die Geschichte der dort lebenden Menschen fotografisch.

Förderwerber: Kadir Günes

Bildbeschreibung

Favoriten schmeckt

"Favoriten schmeckt – Lieblingslokale in Favoriten" ist der Titel einer Videoarbeit und Dokumentation des Vereins "Mitten in Favoriten". Mit böhmischen Spezialitäten und unter dem Motto "Beim Reden und Essen kommen die Leut' zam" lässt sich erleben, wie das Grätzl schmeckt.

Förderwerber: Verein Mitten in Favoriten

Bildbeschreibung

Kino im Park

Die Volkshilfe Favoriten veranstaltet für die Innerfavoritner*innen das erste Volxkino im Arthaberpark - „Kino im Park“. Bei freiem Zutritt und kostenlosem Popcorn wurden Jung und Alt aus der Nachbarschaft zusammengebracht um sich kennenzulernen und in Interaktion treten zu können.

Förderwerber: Volkshilfe Favoriten

Bildbeschreibung

Grätzlstammtisch (Festival der Ruhe)

Das Festival der Ruhe lädt zum Grätzlstammtisch ein. Ein mobiler Tisch, der im öffentlichen Raum flexibel aufgestellt wird, dient als Basis für Workshops zu Grätzl-Themen. Als Besucher*in konnte man unter anderem an Baumpflanz-Workshops, Lesetagen oder auch an einer gesunden Jause vom Bio Bauern kostenlos teilnehmen.

Förderwerber: Kulturverein Festival der Ruhe

Bildbeschreibung

Garteln und Baumscheiben bepflanzen

Wir sprießen gemeinsam: Gemeinsames Garteln und Bepflanzen von Baumscheiben bringt die Menschen vor Ort zusammen.

Förderwerber – Gabriele Sturm

Die Zelle – Aufführung

Gezeigt wurde eine berührende Geschichte, welche stellvertretend für gewaltbetroffene Frauen und Kinder in Österreich steht. Im Zuge dessen wurde zusätzlich ein Tanz- und Theater-Workshop für Frauen von 12-99 Jahren angeboten.

Förderwerber: Constance Cauers

Kinder-Grätzl-Bäckerei

Der Verein Mitten in Favoriten bringt Kinder und deren Eltern spielerisch durchs gemeinsame Backen zusammen um so die Grätzlgemeinschaft zu stärken.

Förderwerber: Verein In Favoriten.

Portrait of a Lady

Collage-Workshops die durch die Künstlerin Judith Bittermann begleitet werden. Dargestellt werden Portraits von Frauen die Gewalt erfahren haben. Damit soll den Frauen ihre Würde wiedergegeben und von ihren Stärken erzählt werden.

Förderwerber: Judith Bittermann

Grätzlkino im Barankapark

Im Rahmen eines Grätzlkinoabends wird musikalisch und filmisch die Frage nach dem „Zuhause“ in der türkisch-kurdischen Community gestellt.
Gezeigt wurde der Film "Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod", der Migration musikalisch erzählt. Im Vorfeld der Präsentation des Films haben türkisch-kurdische Musiker*innen die Vielfalt der Klanglandschaft dieser Region in der Diaspora präsentiert.

Förderwerber: Kulturraum 10 – Verein für Alltags- und Bezirkskultur

Bildbeschreibung

Inks from Weeds – Tintenfarben aus Planzen herstellen, eine Kartographie der Umgebung

Im Workshop wird Wissen um Biodiversität im Grätzl vermittelt und ein Rahmen geschaffen der es ermöglicht sich über Pflanzen auszutauschen. Gemeinschaftlich sollen verschiedenen pflanzenbasiert Tinten entwickelt werden, die die Basis für eine temporäre Landkarte bilden. Die Fragen unter welchen anderen Blickwinkeln lässt sich die eigene Umgebung betrachten, mit welchen Pflanzen teile ich mir meinen Lebensraum, stehen im Mittelpunkt.

Förderwerber: Dunja Krcek

Bildbeschreibung

Grätzl 20+2

FrauenInFahrt

Ein niederschwelliges Radkursangebot für Frauen im WieNeu+ Gebiet.
Restriktive kulturelle Regeln erschweren oder mach es Frauen aus manchen Herkunftsländern unmöglich, Radfahren zu.
Ziel ist es, die Teilnehmerinnen durch ein regelmäßiges Radkursangebot für die Nutzung des Fahrrads zu gewinnen. Anfängerinnen sollen die Möglichkeit
bekommen, das Radfahren zu lernen oder vorhandene Radfahrkompetenzen zu stärken

Förderwerber: Interessensgemeinschaft Fahrrad - Die Radvokaten

Bildbeschreibung

Frei-Tage

Bei drei Straßenfesten wird die Straße als Verweil- und Bewegungsraum genutzt. Es gibt Spielmöglichkeiten wie Schach und Federball für Jung und Alt. Ein Projekt um sich mit Themen Mobilität, öffentlicher Raum, Klima, sichere Verkehrs- und Bewegungsräume für Kinder auseinanderzusetzen.

Förderwerber: Eva Braxenthaler

Bildbeschreibung

Grätzl-Blattl

Die Stadtteilzeitung „Grätzl-Blattl“ soll Bewohner*innen des Volkert- & Alliiertenviertels, sowie Initiativen und Institutionen vor Ort, als Informationsplattform dienen. Dabei soll ein multikultureller, generationenübergreifender und mehrsprachiger Dialog gefördert werden.

Förderwerber: GRÄTZL-BLATTL. Verein zur Förderung von Kommunikation,
Kunst und Kultur im Volkert- und Alliiertenviertel

Lass dich gehen

Durch unterschiedliche Aktionen in bzw. entlang von Straßenräumen im Wallenstein-Grätzl wird gemeinsam mit Bewohner*innen Bewusstsein für die Bedingungen von barrierefreiem und altersgerechtem Gehen geschaffen. Unter anderem gab es einen Ampellauf, einen Spielenachmittag auf einer Wohnstraße und Grätzlbegehungen mit Mobilitäts-Scouts.

Förderwerber: Geht-doch, die Initiative fürs zu Fuß gehen und für Aktionen im öffentlichen Raum

Bildbeschreibung

Schulimkerei Lessinggasse

Das Projekt der Schulimkerei am Dach des BRG/BORG 2 Lessinggasse soll Schüler*innen das Arbeiten mit Bienen näherbringen und dabei Einblicke in das Verhalten der Tiere und ihre Rolle im Ökosystem geben. Für Nachbar*innen gab es einen „Tag des offenen Bienenstocks“.

Förderwerber: Paul Rieder

Bildbeschreibung

VolkertKüche

Im Zuge des Kochprojekts verwandelt sich der Volkertplatz monatlich zu einer "Küche für alle". Durch das gemeinsame Kochen sollen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch kommen und sich gegenseitig kennenlernen.

Förderwerber: Julia Leonie Deitermann

Bildbeschreibung

Offener Bücherschrank

Am Brigittaplatz steht ab Herbst 2023 ein offener Bücherschrank für Nutzer*innen aller Altersgruppen zur Verfügung. Es handelt sich um eine interaktive Wissensbörse. Junge Menschen können unter dem Motto „Was du deine Großeltern schon immer fragen wolltest, dich aber nie getraut hast...“ Fragen an ältere Menschen stellen. Senior*innen beantworten diese. Im Schaukasten können dann alle die Antworten lesen.

Förderwerber: Patricia Lierzer

Bildbeschreibung

„Wanderohrwaschln“

Mehr als die Hälfte der Kreuzungen im Volkert- und Alliiertenviertel haben keine Gehsteigvorziehungen (Ohrwaschln) im Kreuzungsbereich. Das kann eine Gefährdung für Fußgänger*innen beim Queren darstellt. Um die Wirksamkeit der Gehsteigvorziehungen zu demonstrieren, wurden diese für einige Tage mit Verkehrshütchen ausgestattet.

Förderwerber: Geht-doch, die Initiative fürs zu Fuß gehen und für Aktionen im öffentlichen Raum

„Begegnung durch Bewegung“

„Begegnung durch Bewegung“ ist ein Projekt das mit der Kunst des Bewegens im öffentlichen Raum experimentiert. Es erforscht, wie mit Bewegung das soziale Miteinander gestärkt und die Bindung der Menschen mit ihrer Nachbarschaft intensiviert werden können. Bei 8 Workshops hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit durch unterschiedliche Übungen gemeinsam die Beziehung zur Nachbarschaft, zum eigenen Körper, zur Bewegung, zu Menschen, zur Stadt, zu den Klängen und zu allem was sie umgibt zu erkunden.

Förderwerber: Civil Action Network - Zivilgesellschaft für Frieden

Bildbeschreibung